Engagement
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06.12.2024
Karitativer Glühweinverkauf

Weihnachtsbeleuchtung 2024 auf Kudamm und Tauentzien

Die Arbeitsgemeinschaft City e. V. (AG City) organisiert seit dem Jahr 2019 die Weihnachtsbeleuchtung am Kurfürstendamm und Tauentzien und auch wenn die Umstände in den letzten Jahren herausfordernd waren, ist es eine Herzensangelegenheit den Kurfürstendamm und Tauentzien zur Weihnachtszeit in ein funkelndes Lichtermeer zu verwandeln.

Der Weihnachtsboulevard ist europaweit, ja sogar weltweit einzigartig

Die Weihnachtsbeleuchtung zieht jedes Jahr unzählige Touristen, Berlinerinnen und Berliner zum Weihnachtsshopping an den Kurfürstendamm und Tauentzien und sorgt für leuchtende Augen bei klein und groß. Im Vergleich mit Städten wie Wien, London oder Paris ist die Beleuchtung mit einer Gesamtlänge von 4,2 km unschlagbar und sucht ihresgleichen.

Die Weihnachtsbeleuchtung – Hoffnungsträger und Wirtschaftsfaktor zugleich

 

Wir danken für die Spenden:

Wölkchen – die frische Toilette
Spielbank Berlin
Demencir Group
Pepper Gruppe
KaDeWe
Bendzko Immobilien
Grant Thornton AG
Baden-Württembergische Bank
Bayer AG
Becker & Kries
Grundst.ges. Kudamm 44 bR
Berliner Volksbank eG
KPM Berlin
Kittel und Kruska
Limes Vertriebsgesellschaft mbH
Berlinhaus Verwaltung
Möbel-Hübner
Bestattungen Schuster
Thomas Bong
CESA Investment
Oliver Witte Hausverwaltung
Wirtschaftsrat 1. FC Union e.V.
McDonalds am Tauentzien im Europa Center
die einbauküche Barucker GmbH
Detlev Müller
Dr. Kai Jörg Frank
Andreas Stolze
Nathalie Wegner
Daniel Walter Haag
Barbara Katharina Lehmann-Salaw
Frank Geßler
Wolfgang Linden
Ursula Schertz
Birgit Maria Ingeborg Ludwig
Sabine Quednau
Tyl Sorkalla
Christiane Tanzer
Matthias Meier
Heiko Kling
Silke Zulauf
Markus Roesnick
Salina Winkler
Manuela Willnow
Jens Jungnickel
Sean Maurice Janek
Olha Popova
Alina Nitz
und weitere ungenannte Spender

 

sowie für die tatkräftige Unterstützung:
Berliner Rundfunk 91,4
HYGH AG

Unser Engagement

Ohne privates, institutionelles und auch geschäftliches Engagement läuft es in einer Stadt nicht rund. In der AG City bündeln wir die Initiativen vieler Akteure, denen das Wohl der City am Herzen liegt. Die Unterstützung sozialer Projekte gehört ebenso dazu wie die Pflege internationaler Partnerschaften zu unser aller Nutzen oder das Voranbringen bürgerschaftlicher Partizipationsprozesse, die dazu beitragen, die City als lebenswerten und als einen ganz besonderen Ort zu erhalten.

Unser Engagement

Karitativer Glühweinverkauf der AG City

Gute Werke auf dem Weihnachtsmarkt

Glühwein für den guten Zweck – das ist eines der Glanzlichter des jährlichen Weihnachstmarktes auf dem Breitscheidplatz. Hier können Besucher sich aufwärmen und zugleich ein gutes Werk tun. Denn der Verkaufserlös geht jedes Mal an ein ausgewähltes soziales Projekt.

Unterstützer sind der Schaustellerverband Berlin e. V. und Mitglieder der AG City.

Die Einnahmen wurden in den letzten neun Jahren für den „Wärmebus“ des DRK Landesverband Berliner Rotes Kreuz e. V. zur Verfügung gestellt.

Auch in diesem Jahr verkaufen die Mitglieder der AG City am 6. Dezember 2024, in der Zeit von 13 bis 19 Uhr Glühwein zu Gunsten der Kältehilfe des DRK Landesverbandes Berliner Rotes Kreuz e. V.

Wir hoffen auf zahlreiche Sponsoren, Unterstützer und viele freiwillige Helfer – aber auch trinkfeste Gäste, die uns unterstützen. Der Erlös kommt zu 100 % dem Wärmebus des DRK Landesverband Berliner Rotes Kreuz e. V. zu Gute.

Tel.: +49 (30) 262 95 91
info@agcity.de

 

 

 

Karitativer Glühweinverkauf der AG City

Straßenpartnerschaft

Der Kurfürstendamm ist einer der berühmtesten Boulevards der Welt. Und er ist in bester Gesellschaft. Die Berliner Attraktion ist Gründungsmitglied der „Vereinigung der weltweit bekannten Hauptstraßen“.

Im September 2010 schlossen sich die Prachtstraßen der Welt zusammen, um gemeinsam eine internationale Marke der führenden Einkaufsstraßen nachhaltig zu etablieren. Ziel und Geist des Zusammenschlusses ist die Weiterentwicklung der Standorte, ein regelmäßiger Informations- und Erfahrungsaustausch auf den Ebenen Handel, Kultur, Stadtplanung und Verwaltung – und vor allem die gelingende Verständigung über Grenzen hinweg. Denn ein weltweit orientierter Marken- und Branchenmix ist das wesentliche Lebenselixier aller großen und erfolgreichen Boulevards – für mehr Attraktivität und Lebensqualität.

Die Partnerboulevards

Kurfürstendamm, Berlin, Deutschland

La Rue Sainte-Catherine, Montréal, Canada

Old Arbat Street, Moskau, Russland

Oxford Street, Regent Street, Bond Street, London, Großbritannien

Avenue des Champs-Élysées, Paris, Frankreich

Orchard Road, Singapur

Fifth Avenue, Times Square, New York, USA

Wangfujing Street, Peking, China

Central, Hong Kong, China

Jiefangbei, CBD, Chongqing, China

Nanjing Road, Shanghai, China

Heping Road, Tianjin, China

Jinbao Street, Peking, China

Quianmen Street, Peking, China

The Shinjuku O-dori Avenue Shopping District, Japan

2013 schlossen sich der Kurfürstendamm und die Wiener Einkaufsstraßen zu einer Straßenpartnerschaft zusammen.

2004 feierten Kurfürstendamm und Champs Élysées ihr Freundschafts- und Partnerschaftsabkommen.

Bereits 2001 entstand die Partnerschaft zwischen Kurfürstendamm/Tauentzienstraße und der größten Einkaufsstraße in Peking – der Wangfujing-Straße.

 

Straßenpartnerschaft
Straßenpartnerschaft

Bahnbrückenbeleuchtung

Perlenkette aus Licht

Kaum jemand weiß, dass Berlin mehr Brücken hat als Venedig – die Brücken des Stadtbahnviadukts mitgezählt. Seit 1882 wird die City West durch die Stadtbahn erschlossen. Sie ist Verkehrsader und markantes Strukturelement, aber darüber hinaus ist sie ein Stück Seele der manchmal rauen Metropole. Damit die Brücken des Viadukts an belebten Orten der City West keine unfreundlichen Schatten werfen, schuf eine gemeinsame Initiative aus öffentlichen und privaten Unterstützern „Perlen aus Licht“.

Künstlerisch gestaltete Beleuchtungskonzepte der Brückenunterseiten an den Bahnbrücken Bleibtreustraße, Hardenbergstraße und Kantstraße sorgen für Attraktion, Sicherheit und bessere Orientierung. Gemäß der Wettbewerbs-Ausschreibung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung soll die Lichtkunst im öffentlichen Raum einen qualifizierten Beitrag zur Stadt- und Baukultur leisten.

Durch die verbesserte Aufenthaltsqualität entstanden Anziehungspunkte für Anwohnerinnen und Anwohner, für Handel und Dienstleistung – und nicht zuletzt attraktive Überraschungen für Touristen.

Kooperationspartner

AG City, Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf, Anrainern und privaten Unternehmer

Finanzierung in der Vorbereitungsphase:

Mittel des Bund-Länder-Programms „Aktive Zentren“

Betriebs- und Wartungskosten:

Private Sponsoren und lokale Unternehmen

 

Bahnbrückenbeleuchtung